Hallo, können Sie mir helfen? Ich möchte die Ursachen der Autoimmun-Thyreoiditis kennen.
Hallo zusammen, ich habe davon erfahren, als meine Oma Symptome hatte. Die genaue Ursache für diese Immunüberreaktion ist nicht bekannt. Es werden sowohl genetische Ursachen als auch eine sehr hohe Jodzufuhr vermutet. Es gibt auch Hinweise, dass bakterielle oder virale Infektionen, besonders stressige Lebensphasen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder auch hormonelle Veränderungen (z.B. durch eine Schwangerschaft) die Autoimmunreaktion auslösen. Hashimoto Thyreoiditis tritt auch häufig zusammen mit anderen Autoimmunerkrankungen auf, wie Vitiligo, Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) oder Diabetes mellitus Typ 1. Auch Nährstoffmängel, wie unzureichende Serumspiegel von Selen, Jod, Zink und Eisen, können einen Ausbruch der Krankheit begünstigen. Zu Beginn der Erkrankung produziert das Schilddrüsengewebe oft noch eine normale Menge an Schilddrüsenhormonen, gleichzeitig sterben aber bereits Schilddrüsenzellen ab. Um einen normalen Hormonspiegel aufrechtzuerhalten, wächst das noch funktionierende Gewebe. Aus diesem Grund geht die Anfangsphase der Hashimoto-Thyreoiditis häufig mit einer vergrößerten Schilddrüse (Struma) einher. Ich hoffe, diese Informationen waren hilfreich. In jedem Fall können Sie mich kontaktieren.